Die freie Konstruktion im Raum
Wenn man sich von den allgemeinen Regeln der Wand-, Decken- und Dachkonstruktion löst, ergeben sich außergewöhnliche Tragwerke und Anschlussdetails. Dabei entstehen sowohl zweckmäßige als auch spektakuläre Bauprojekte, welche flexible CAD-Tools erforderlich machen, um den Planer nicht einzuengen. Hierzu benötigen Sie einfache, effiziente und durchdachte Funktionen, um den Planungsaufwand nicht ins Unermessliche zu steigern.
Ausgehend von DICAM, der Software zur freien räumlichen Konstruktion, stellt Ihnen Dietrich's mehrere Lösungen für alle Aspekte des ingenieurmäßigen Holzbaus zur Verfügung.
Ebene Stabwerke dienen, frei im Raum definiert, als Konstruktionsebene, um flächenbezogenes Konstruieren in 3D zu erleichtern. Sie können ebenfalls genutzt werden, um Binderkonstruktionen zu erstellen. Zum schnellen Planen einer Halle verwenden Sie mehrere solcher Binder und kombinieren diese beispielsweise mit einem Dachtragwerk.
Die umfangreiche Beschlags-Bibliothek mit sämtlichen Verbindern namhafter Hersteller kann beliebig mit selbst erstellten Metallteilen ergänzt werden. Pläne für eigene Metallverbinder werden automatisch erstellt. Holzbau-Anschlüsse wie z.B. Knotenbleche werden parametrisch definiert und bearbeitet. Das erneute Zeichnen bei Änderungen entfällt. Mit DC-Statik, der ergänzenden Dietrich’s Statik-Software für den Holzbau, können die Holzbau-Anschlüsse und Stabwerke komfortabel und direkt bei der Eingabe bemessen werden.
Ihre Vorteile im Ingenieurholzbau mit Dietrich's
Völlige Freiheit im Raum mit der 3D-Konstruktion im DICAM
Einfache 2D-Eingaben in Konstruktionsebenen möglich