einzelne und verteilte Pfetten
Berechnen Sie mit der Positionsart Pfetten, Koppelpfetten auf einer Dachfläche verteilte Pfetten als auch einzelne Bauteile. Die Wind- und Schneelasten werden automatisch vom Programm aufgrund der gewählten Projektwerte ermittelt. Da diese Lasten bei Satteldächern, Pultdächern und Anbauten unterschiedlich sind, können Sie entsprechende Dachformen für eine realistische Lastermittlung wählen.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick
Berechnung von Koppelpfetten
verteilte Pfetten als Mehrfeldträger oder zwischen Auflagern
einzelne Pfetten mit Einflussbreite oder Lastübernahmen
rechteckige, abgegratete oder verkantete Querschnitte
automatische, von der Dachform abhängige Wind- und Schneelastermittlung
beliebig viele Auflager
Brettsperrholzbemessung
Verteilte Pfetten können Sie wahlweise mit Kopplungsstößen versehen oder als Mehrfeldträger ausbilden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Pfetten an den Auflagern zu trennen, beispielsweise für die Berechnung von Pfetten zwischen Bindern.
Lasten für einzelne Pfetten werden ähnlich wie bei verteilten Pfetten mit Hilfe der Einflussbreiten ermittelt. Alternativ können natürlich auch Lasten von anderen Statikpositionen übernommen werden.
Für verteilte sowie für einzelne Pfetten stehen rechteckige, abgegratete und verkantete Querschnitte zur Verfügung. Auch die Bemessung von Brettsperrholzprodukten ist möglich.