Die Zukunft in der Zusammenarbeit am Bau
BIM (Building Information Modeling) ist die zeitgemäße Arbeitsmethode für das Planen und Realisieren von Bauvorhaben. Bei öffentlichen Projekten wird der Austausch von BIM-Modellen (Format IFC) zwischen allen Beteiligten über kurz oder lang Pflicht werden. In anderen Ländern ist dieser Prozess bereits weiter fortgeschritten.
Das maßgebliche Datenmodell für den Austausch zwischen verschiedenen Software-Anwendungen ist IFC. Daher wurde diese Schnittstelle in Dietrich's umfassend erweitert und für Ihre aktuellen und künftigen Bedürfnisse optimiert.
Der Import einer IFC-Datei, egal aus welcher Software, kann in Dietrich's automatisch die komplette Gebäudestruktur und die Gebäudeelemente (Wand, Decke, Dach) liefern. Diese werden direkt verwendet und können mit allen Programmfunktionen weiterbearbeitet werden. Selbst die Dachausmittlung wird komplett im Sinne des Programms erzeugt und steht direkt nach dem Import im vollen Umfang zur Verfügung.
Beim Import werden die Eigenschaften der Elemente (Aufbauten Wand/Decke/Dach, Fenster und Türen, Installationselemente) erkannt und können interpretiert und mit eigenen Einstellungen belegt werden. Dadurch haben die importierten Elemente ohne weitere Nacharbeiten bereits die gewünschten Ausführungen und Eigenschaften. Sie können direkt mit der Arbeit an der Konstruktion beginnen. Durch diesen umfassenden Import sind Sie als Dietrich's Anwender nicht nur in der Lage, IFC-Modelle problemlos zu verarbeiten, sondern bereits beim Einlesen in eine gewünschte Form zu bringen, die nahezu die komplette Gebäude-Eingabe einspart.