Ein Klassiker, wiedergeboren in abstrakter industrieller Einfachheit. Die Kerosinlampe Fyr verzichtet auf fadenscheinige Dekoration und wurde von Johan Larsvall neu interpretiert. Eine sinnliche Lichtquelle, an der man sich das ganze Jahr über erfreuen kann. ich wollte eine moderne Interpretation der klassischen Kerosinlampe schaffen, die sich seit mehr als einem Jahrhundert nicht mehr weiterentwickelt hat", sagt Johan Larsvall. ich habe sie auf ihre Grundformen reduziert: den Zylinder, der an einer schlanken Taille befestigt ist, die sich ausdehnt, um den konischen Sockel zu halten
Kerosinlampen geben ein warmes, klares Licht ab, das weniger intensiv ist als das einer elektrischen Lampe, aber stärker und heller als jedes Kerzenlicht. Ein weiches Licht, das lebendig ist, aber nicht ausgeblasen wird. Eine Lichtquelle, die den Tag in einer gestimmten Stimmung verlängert.
Die Fyr Kerosinlampe spendet ein sanftes und doch kraftvolles Licht in Innenräumen. Sie eignet sich auch gut für den Einsatz im Freien, wenn sie in einer nicht zu windigen Umgebung steht. Der 16 Zentimeter breite konische Brunnen steht fest auf jeder Oberfläche, und die Lampe hat eine beeindruckende Höhe von mehr als 30 Zentimetern. Ich bin mit Kerosinlampen auf dem Land aufgewachsen, sie haben eine eigene Seele und ein freundliches Licht, fügt Johan Larsvall hinzu. Es war ein Traum, mit geometrischen Grundelementen zu zeichnen. Johan Larsvall reduziert die klassische Petroleumlampe auf das Wesentliche und bewahrt sie als Zeugnis vergangener Epochen und Erinnerungen an tanzende Flammen im Abendlicht.
---