Design ist nur dann radikal, wenn es mit der Norm bricht, wie eine Möbeltypologie auszusehen hat. Wick Chair ist, in den Worten des Gründers des Design House Stockholm, Anders Färdig, keine "Kunststoffwanne"
"Ich habe eine große Schwäche für avantgardistische Entwürfe, die Teil irgendeiner Art von Tradition sind", erklärt er, während er sich an das Treffen erinnert, bei dem die Designer Karl Malmvall und Jesper Ståhl ihre Vorstellung davon präsentierten, wie der Wick Chair aussehen könnte.
"Karl und Jesper stellten mir einen alten Korb vor die Nase und erklärten mir, dass es das war, was sie im Sinn hatten", bemerkt Anders Färdig. "Ich war so ziemlich ganz auf See!"
Es war nie die Absicht, einen Korb herzustellen, sondern der Gegenstand, den die Designer präsentierten, erklärt die Ursprünge des Wick Chairs und die Werte, die er vermittelt. Der Holzspankorb ist ein Korb, wie wir ihn aus dem romantischen Aquarell der Tochter Brita des schwedischen Künstlers Carl Larsson kennen, das zum Sinnbild dafür geworden ist, wie Weihnachten in Schweden aussehen soll. Zu der Zeit, als es gemalt wurde, war es eine moderne Interpretation der Tradition. Dass der Dochtstuhl ähnlich wie der Holzspankorb geflochten ist, signalisiert die Designtradition, aus der er entspringt, aber das Flechten kann ebenso gut als ein Aspekt der eleganten Lösung eines schwierigen praktischen Problems durch die Designer angesehen werden.
Material und Abmessungen
DESIGNER - Jesper Ståhl & Karl Malmwall
SAMMLUNGSTITEL - Dochtsammlung
ABMESSUNGEN (MM) - 570x505x750 mm
ABMESSUNGEN (INCHES) - 22 "x20 "x30"
PRODUKTGEWICHT (KG) - 4,1 kg - 7,8 kg
PRODUKTGEWICHT (LBS) - 10 Pfund - 17,2 Pfund
SKU - Dochtstuhl
MATERIAL - Sitz: Eiche/Eschenfurnier. Beine: Massivholz/lackiertes oder verchromtes Stahlrohr/Metalldrehgestell.
SONSTIGE INFO - Ein Sitzkissen ist optional erhältlich.
---