Der Wechselrichter M125HV hat einen Spitzenwirkungsgrad von 99,2% und ist mit austauschbaren AC- und DC-seitigen Überspannungsschutzableitern Typ 2 ausgestattet. Optional können auch Überspannungsableiter Typ 1 installiert werden. Die maximale Scheinleistung liegt bei 140 kVA, die maximale Wirkleistung bei 125 kW. Das moderne Belüftungssystem mit intelligenter Belüftungssteuerung ermöglicht einen Betrieb mit voller Leistung bis zu einer Umgebungstemperatur von 50 °C. Nur 3 Kabel für den AC-Anschluss erforderlich (IT-Modus)
Der Wechselrichter ist für eine 600 VAC Netzspannung ausgelegt, und kann mit Aluminium- und Kupferkabeln von 50 bis 185mm² benutzt werden. Die Solarmodule werden über 20 Paar Steckverbinder Amphenol UTX für 4/6mm² mit einer Strangsicherung geschützt und besitzen eine individuelle Stromüberwachung. Der Wechselrichter hat einen MPP-Tracker für Eingangsspannungen bis 1500 V. Die Kommunikation erfolgt über das Sunspec-Protokoll. Einfach zu verlegende Al und Cu Kabel (mehradrige Kabel oder einadrige Kabel dank optionaler AC-Platte)
Im Vergleich zu einem Zentralwechselrichter benötigt der M125HV Stringwechselrichter keinen zusätzlichen Anschlusskasten. Aufgrund des relativ geringen Gewichts reichen kleine Transporter und einfache Hebevorrichtungen für das Heben und Bewegen des Geräts aus.
Um negative Auswirkungen von PID (Potential Induced Degradation) auf Ihre Solarmodule zu vermeiden, verfügt Delta M125HV über eine integrierte Anti-PID-Lösung. Die Q-Nacht-Funktion liefert auch außerhalb der normalen Einspeiseperioden Blindleistung an das Netz und realisiert so ein gesundes System.