Mit KIDA hat Stephen Burks einen Hängesessel entworfen, der sowohl optisch als auch in der Nutzung reizvoll ist. Als erste Kollektion, die nicht in DEDON Faser geflochten, sondern gewickelt wurde, weist der KIDA Hängesessel eine wiegenartige, organische Form auf, die offen, luftig, leicht und einladend ist. Einmal im Sessel sitzend, bietet KIDAs Kissen, das die gesamte Sitzfläche bedeckt, einen unvergleichlichen Komfort. Beim Schwingen entsteht nach Burks eigenen Worten das Gefühl „so frei wie der Wind“ zu sein.
Burks Idee bei der Konzeption von KIDA war, den Hängesessel neu zu erfinden. Inspiriert durch seine enge Zusammenarbeit mit den Flechtmeistern von DEDON auf den Philippinen entwickelte er ein Design, das eine offene Struktur hat und sich weniger geschlossen anfühlt. „Die Magie, in der Produktion zu sein und das Team herauszufordern ungewohnte Wege zu finden, Dinge zu tun, die der Kollektion ein frisches und einzigartiges DEDON-Gefühl verleihen, ist immer meine Mission“, sagt Burks.
Mit seinem organisch geformten Rahmen aus pulverbeschichtetem Aluminium ist KIDA leicht und dennoch außergewöhnlich stabil. Umhüllt von der innovativen DEDON Fiber Touch, die eine besonders weiche Haptik aufweist, wird die Kollektion in drei gestreiften Farbvarianten angeboten, darunter das lebhafte, mehrfarbige Glow Touch. Stephen Burks über die Farbpalette: „Als ich sah, wie raffiniert die neuen Farbentwicklungen von DEDON sind und wie erfolgreich sie die gesamte DEDON-Kollektion miteinander verbinden, ergriff ich die Chance, so viel von der neuen Palette in mein neues Projekt zu integrieren wie möglich.