Konstruktion (Holzrahmen) ist eines der beiden Module, aus denen DDS-CAD Architekt & Konstruktion besteht. Das andere Modul ist das Modul Architekt.
Balken-Modul
Das Arbeitsblatt ist die Planzeichnung, die mit dem Modul Architect erstellt oder aus anderen CAD-Systemen über DXF/DWG importiert wird. Der Benutzer arbeitet mit dieser Zeichnung im einfachen Dialog, um die Balken zu konstruieren. Die Zeichnungen werden automatisch erstellt. Der Benutzer kann die Träger interaktiv nach den Erfordernissen der Konstruktion einstellen, d.h. den Zugträger neben Treppen und Schornsteinen verlängern oder verkürzen sowie die Abmessungen der Träger verändern. Funktionen zur Verstärkung der Träger, z.B. mit Fischplatten und Modulträgern, sind im Programm verfügbar. Der Benutzer kann spezielle Details für jedes Ende des Trägers wählen.
In der Zuschnittliste sind alle wichtigen Informationen für jeden Träger gespeichert: Typ, Querschnittsfläche, Länge, Schnittwinkel, Detailbezug, Balkenzahl und Anzahl der Balken. Die Schnittliste kann ausgedruckt oder direkt in die Zeichnung eingefügt werden. Die Balken können jederzeit in 3D dargestellt werden.
Wandtafel-Modul
Das Wandmodul arbeitet weitgehend automatisch mit Bezug auf das 3D-Modell aus dem Modul Architekt. Als Alternative bieten DDS eine moderne Schnittstelle über. IFC/IAI, wenn Daten aus anderen CAD-Systemen gelesen werden sollen. Der Benutzer definiert in einem vereinfachten Plan die Wände, die miteinander verbunden werden sollen. Das Programm fügt automatisch die gewählte Anzahl von Stützen am Wandanschluss ein. In gleicher Weise wird die Bewehrung für Stützen, Träger und Dachbinder behandelt. Der Benutzer definiert in einem speziellen Wandmenü eine Auswahl an Konstruktionen für Ecken, Fenster und Türen.
---