Luftreinigung auf der Baustelle ist Pflicht: Durch zu hohe Staubbelastung am Arbeitsplatz sind Spätfolgen unvermeidbar. Statistiken zeigen, dass Todesfälle durch Lungenkrebs oder Silikose nicht abnehmen. Bei Asbest ist mittlerweile jeder gewarnt, doch wem ist bekannt, dass auch Quarzfeinstaub (wie z. B. Kalksandstein, Granit oder Porenbetonstein) krebserzeugend ist?
Der neue Staubgrenzwert liegt lt. TRGS 900 jetzt bei nur noch bei 1,25 mg/m³, anstatt 3 mg/m³. Um Gesundheitsschäden oder Stillegungen von Baustellen zu vermeiden, werden somit Luftreiniger zum Muss im Gerätepark eines jeden Bau- oder Sanierungsunternehmens.
Der StaubStop 3000 PLUS ist hierfür eine schnell aufgebaute Lösung. Mit diesem Luftreiniger kann auf der Baustelle flexibel Staub und Schmutz direkt abgesaugt werden. Die dazu eingesetzten Grob- und Feinstaubfilter nehmen die Staubpartikel schnell und zuverlässig auf und sorgen dafür, dass die bearbeitende Umgebung und evtl. angrenzende Wohnbereiche staubfrei bleiben.
Die praktische Anzeige für den Filterwechsel zeigt sofort erkennbar an, wann ein Filter ausgetauscht werden muss. Der Luftreiniger StaubStop 3000 PLUS verwendet ein 2-stufiges Filtersystem. Die erste Filterstufe besteht aus einem Vorfilter (Grobstaubfilter G4) und die Haupt-Filterstufe aus einem robusten Heylo Feinstaubfilter (F9) Filterklasse M.