V-Green ist eine Halterung für Kletterpflanzen, die als natürliche Verkleidung der Außenwände eines Gebäudes verwendet werden; mit V-Green® entstehen einfach und wirtschaftlich richtige vertikale Gärten, die durch die reinigende Wirkung aufgrund der Aufnahme von CO2 und Feinstaub, sowie der positiven ästhetischen und psychologischen Auswirkungen, nicht nur für das Gebäude kompensierende, abmildernde und verbessernde Wirkung zeigen, sondern auch für die Umgebung.
Schutz der Oberflächen des Gebäudes vor Sonnenstrahlen und den Auswirkungen von Regenwasser.
Wärmeisolierung und Schutzbarriere gegen Wind, mit daraus folgender Energieeinsparung.
Verbesserung des Mikroklimas mit Verringerung der Aufheizung im Sommer: Während der Nachtstunden verhindert die Vegetation den Wärmeverlust, tagsüber wird durch die Wirkung der Ausdünstung Wärme absorbiert, wodurch das Gebäude kühler bleibt.
Schalldämmung: Das Grün und das dazugehörige Substrat bilden eine natürliche Barriere gegen die Schallübertragung.
Verbesserung der Luftqualität: Durch die Fotosynthese absorbieren die Pflanzen Kohlendioxyd und geben Sauerstoff ab, einige Arte nehmen auch Feinstaub und Schadstoffe auf.
Verbessertes Aussehen und geringere Auffälligkeit.
Erhöhen der Biodiversität: Es werden ideale Lebensräume für Pflanzen und Vögel geschaffen.
Visueller und psychologischer Nutzen: Die vorhandene Vegetation verbreitet, besonders in den Städten, wo sie rar ist, positive Gefühle, vermindert den Stress und bringt Entspannung.