U-Bahn® Beton ist eine modulare Schalung aus wiederverwertetem Polypropylen, die eigens für die Realisierung einhäuptiger vor Ort geschütteter Decken oder Halbfertigteilen geplant wurde.
Die einzelnen Elemente, die im Endabschnitt übereinander gelegt werden können, ermöglichen Träger in beliebiger Länge.
Dank der konischen Hebefüße ragen die Schalungen U-Bahn® Beton aus dem geschütteten Beton heraus und man erhält parallel verlaufende Träger, die oben und unten von einer flachen Platte verschlossen sind, die sequentiell und in einer einzigen Schüttung ausgeführt wurde. Das Ganze bietet eine deutliche Einsparung an Beton und Stahl und weist im Vergleich zu Aussparungen aus geschäumtem Polystyrol beachtliche Vorteile bei Brandgefahr auf.
Leicht und stapelbar, ist das Material leicht zu handhaben, rationell im Gebrauch, witterungsbeständig und in der Baustelle mit wenig Platzbedarf einfach zu lagern.
Die Schalung U-Bahn® Beton wird nach strengen Qualitätskriterien geplant und garantiert einen Trockenwiderstand von 150 kg, die sich, wie von der geltenden Norm vorgesehen, auf einen Belastungsraum von 8 x 8 cm konzentrieren.
Im Gegensatz zu den klassischen Tonhohlkörpern kann der von U-Bahn® Beton gelassene Freiraum für den Durchlauf von Kabeln und Anlagen genutzt werden.
Reduzierung der Arbeitszeiten und Kosten für die Herstellung der Aussparungen.
Höchste Präzision und Gleichmäßigkeit der Rippenbreite aus Beton für die Decke.
Flexible, praktische und einfache Realisierung der Längen-Untermaße .
Größere Sauberkeit der Baustelle und bessere Beseitigung der Abfälle im Vergleich zu herkömmlichen Aussparungen (Hohlblöcke und EPS).