Bei Gründungsproblemen in lehmigen Böden sind die Bedingungen, die ein "proaktives" Vorgehen in Bezug auf den Boden ermöglichen, im Rahmen des Projekts selten gegeben.
In den meisten Fällen wird das Bauwerk entworfen und sein Verhalten in Abhängigkeit von den mechanischen Eigenschaften des Bodens antizipiert, während es nur selten möglich ist, auf diese einzuwirken, um ungünstige Umweltbedingungen zu verändern.
Daliform Group hat Coffrargile, eine Einwegschalung aus recyceltem Kunststoff, entwickelt, um die Bewegungen von lehmigen Böden wirksam zu bewältigen und die Böden vor dem Schwinden/Quellen zu schützen.
Coffrargile wird in Kombination mit Beton Up verwendet, einem Zubehör, das verhindert, dass der Stahlbeton die für das klassische Iglu'®-System typischen "Säulen" bildet.
Auf diese Weise übernimmt die Schalung die Funktion eines einfachen Gerüsts, auf dem eine tragende Platte aus Stahlbeton mit einem darunter liegenden Hohlraum installiert werden kann, der das Quellen und Schwinden des unter dem Fundament liegenden Sediments aufgrund der besonderen mechanischen Eigenschaften von Lehmböden aufnimmt.
Witterungsbeständigkeit: Im Vergleich zum alternativen System, das aus Einwegschalungen aus biologisch abbaubarer Pappe besteht und für das die Lagerung im Freien auf der Baustelle wegen der Gefahr von Feuchtigkeit, Nebel oder Niederschlägen ungeeignet ist, ist das Coffrargile-System witterungsbeständig.
Leichte Lagerung und Handhabung auf der Baustelle.
Resistent gegen Termiten, Insekten, Nagetiere und andere Tiere, die im Gegensatz dazu Pappelemente zerstören können.
---