Auf die Details kommt es an
Der größte Teil eines Daches wird mit Dachpfannen gedeckt – perfekt wird die Eindeckung erst mit dem richtigen Zubehör. Dank speziell geformter Pfannen für First oder Ortgang (das ist der seitliche Dachrand) sowie dem passenden Be- und Entlüftungs-Zubehör ist das Dach gegen Nässe geschützt, schneller eingedeckt und sieht dabei auch noch besser aus. Dachzubehör ist also notwendig für die perfekten Details.
Funktionen des Zubehörs
Auf Flächensteine und -ziegel abgestimmte Formteile sparen Schnittarbeiten und reduzieren so die Arbeitszeit und damit Kosten. Zugleich schützen sie durch ihre Passgenauigkeit vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und verbessern die Optik.
Laufroste oder Tritte erleichtern vor allem bei steilen Dächern die Wartungsarbeiten. In einigen Fällen sind sie vorgeschrieben – beispielsweise damit der Schornsteinfeger seine Arbeit ohne Risiko erledigen kann.
Dachschmuck verleiht jedem Haus Individualität und symbolisiert Tradition. Thront ein Hahn als Schmuck auf dem Dach, beschützt er nach altem Brauch das Haus vor dem „roten Hahn“ – dem Feuer. Ein Schlafwandler soll gegen schlaflose Nächte helfen. Andere beliebte Dachfiguren sind Katzen und Eulen.