Marshalls CPM stellt vorgefertigte perforierte Betonrohre mit einem Durchmesser von bis zu 600 mm her, die das Regenwasser in den felsgefüllten Graben und schließlich durch die kreisförmigen Perforationen in die Umgebung transportieren und verteilen.
Gelochte Betonrohre eignen sich für Felddränagen oder französische Abflüsse.
Perforierte Rohre sind nicht länger ein Produkt des British Standard. Die Rohre werden im nassen Zustand gebohrt, und die halbtrockene Beschaffenheit des im Herstellungsprozess verwendeten Betons führt zu Abplatzungen an den Innen- und Außenflächen um die Löcher herum. Dies ist nur kosmetischer Natur und beeinträchtigt die Integrität der Rohre für die Grundstücksentwässerung nicht.
Perforierte Rohre entsprechen der Spezifikation des Verkehrsministeriums für Straßenbauarbeiten, die besagt, dass die Gesamtfläche der Entwässerungslöcher nicht weniger als 1000 mm2 pro Meter Rohrlänge betragen sollte.
Hinweis
Die Dichtungen bestehen normalerweise aus SBR, das der BS EN 681-1 entspricht. Andere Mischungen wie Nitril oder EPDM können geliefert werden, sind aber möglicherweise nicht ab Lager lieferbar.
Marshalls CPM Flexi-Lift-System für die Handhabung und Verbindung von Rohren von 1200 mm bis 1800 mm ist auf Anfrage erhältlich.
Für Rohre bis zu 600 mm Durchmesser stehen auf Anfrage Lastwagen mit Kranen zur Verfügung, bei bestimmten Durchmessern ist Unterstützung vor Ort erforderlich.
Bei der Bestellung von Rohren, die möglicherweise mit bereits auf der Baustelle vorhandenen oder bereits verlegten Rohren verbunden werden müssen, insbesondere bei Vertragsverlängerungen, ist es wichtig, das Verkaufsteam zu beraten, um jegliche Verbindungsprobleme auszuräumen.
Marshalls CPM-Schmiermittel wird zur Verwendung auf Integralrohren empfohlen. Marshalls CPM kann nicht garantieren, dass die Verbindung von Betonrohren mit der Verwendung anderer Schmiermittel erfolgreich sein wird.
---