Immer häufiger entwerfen Architekten Fassaden mit einer gemeinsamen Balkonplatte mit einem Geländer aus Glas, was dem Gebäude eine zeitlose Optik verleiht. Die Balkonflächen der einzelnen Wohnungen werden mit Balkon-Trennwänden geteilt.
Neben der Trennfunktion haben Balkon-Trennwände auch eine konstruktive und dekorative Funktion. Sie schützen nicht nur vor neugierigen Blicken der Nachbarn sondern auch vor der Sonne.
Die Balkon-Trennwände von Copal sind in einer Vielzahl von Füllungen erhältlich – transparent, durchbrochen und massiv, z.B. als transparentes Verbundsicherheitsglas mit farbigen Folien mit variierender Durchsichtigkeit oder Folien mit einem farbigen Aufdruck. Es ist auch möglich Bleche zu verwenden und durchbrochene Trennwände zu bauen, den sog. Brisesoleil.
Die grundlegende und universelle Lösung bei Balkon-Trennwänden sind die U-Profile P3107, P3106 und P3109 mit der Anschlagleiste P3108. Mit diesen Profilen lassen sich sowohl rahmenlose als auch gerahmte Balkon-Trennwände bauen. Die Konstruktion erlaubt eine einfache Montage und einen schnellen Austausch der Füllung, ohne in die Rahmenprofile eingreifen zu müssen. Die Dicke der anwendbaren Füllungen beträgt 4 bis 20 Millimeter, je nach dem gewählten Profil und der Dichtung.