Minerit HD-Faserzement-Fassadenplatten sind ein finnisches Produkt, das aus sauberen und unbedenklichen Materialien hergestellt wird. Sie bestehen zu 70% aus Zement und zu 30% aus verschiedenen Mineralfasern und Füllstoffen.
Minerit HD-Faserzement-Fassadenplatten sind asbestfrei und enthalten keine anderen schädlichen Inhaltsstoffe. Die Platten wurden unter der Annahme entworfen, dass sie gegen die strengen nördlichen Witterungsbedingungen beständig sind: große Temperaturschwankungen und häufige Feuchtigkeitswechsel.
Typische Einsatzorte für Minerit HD-Faserzementplatten sind: hinterlüftete Fassadenverkleidungen sowohl von Neubauten als auch von zu renovierenden Gebäuden, Füllung von Balkongeländern, Tragschicht und Schornsteinverkleidung, Einsätze zwischen Fenstern, Dachpolsterung usw. Minerit HD Faserzementplatten können ohne Oberflächenbehandlung verwendet werden oder können auf der Baustelle gestrichen werden, z.B. mit Acryl-, Silikon-, Silikon-Acrylfarben oder mit einem leichten Acrylputz überzogen werden. Werkseitig grundierte Mineral-HDg-Platten sind ebenfalls erhältlich, fertig zum Aufbringen der Endanstriche.
Minerit HD-Fassadenplatten haben die CE-Kennzeichnung, die ihre Verwendung im Bauwesen bescheinigt, und nach der Norm EN 13501-1:2002:E (Brandverhalten) haben sie die Brandklassifizierung A2-s1,d0 und dürfen in einer Höhe von über 25 Metern verwendet werden.
---