Für die Energiewende im Wärmebereich spielen bei einer dezentralen Wärmeversorgung Speicher eine zunehmend wichtige Rolle. Oft kommen mehrere Energiequellen im Gebäude zum Einsatz, die parallel oder wechselweise unter bestimmten Vorgaben Beiträge zur Wärme- und Stromversorgung leisten.
Da auch das Angebot der erneuerbaren Energiegewinnung sowohl im Tagesverlauf als auch saisonal sehr unterschiedlich zur Verfügung steht, sind eine gute Speicherfähigkeit mit geringen Wärmeverlusten sowie eine gute Schichtung wichtig. Bei der Nachrüstung im Gebäudebestand, wo die größten Potenziale für den Klimaschutz liegen, ist eine kleine Stellfläche ein wichtiger Erfolgsfaktor, da größere Volumina die Möglichkeiten CO₂ und Kosten zu sparen vergrößern.
Für diese Anwendung wurde das modulare Pufferspeichersystem VARICAL entwickelt, das in diesen Punkten große Vorteile in Sachen Platzbedarf und Montageaufwand im Vergleich zur Einzelaufstellung von Pufferspeichern bei begrenzten Türbreiten bietet und daher in der Branche Maßstäbe setzt.
ANWENDUNGSBEREICH
Solarwärme
Biomasse
Wärmepumpe
Blockheizkraftwerk
Nahwärme
Power to heat
TÜRGÄNGIGES MODULSYSTEM
Die einzelnen Module können durch 70 cm breite Türen und meist auch durch die in Bestandsgebäuden typischen beengten Zugänge eingebracht werden.
PLATZSPARENDE AUFSTELLUNG
Mit VARICAL können häufig Volumina realisiert werden, die im Vergleich zu einer Aufstellung von Einzelspeichern oft nur die Hälfte der Stellfläche in Anspruch nehmen.