Kastendurchlässe aus Betonfertigteilen sind rechteckige (oder quadratische) Profile, die im Allgemeinen zu Unterführungen zusammengefügt werden und Bäche, Wege und Abflüsse unter Böschungen oder Straßen leiten. Betonfertigteil-Kastendurchlässe werden in der Regel in 2 m langen Abschnitten gegossen und an die Baustelle geliefert und miteinander verbunden, um Durchgänge durch die Struktur zu bilden, die schließlich über sie gelegt werden.
U-förmige Betonfertigteil-Durchlässe können auch gegossen werden, wenn ein Zugang von oben zum Düker erforderlich ist. Für diese Einheiten können Deckel gegossen werden, die es dem Benutzer ermöglichen, je nach Bedarf einen abgedeckten oder zugänglichen Durchlass zu haben. Diese werden häufig verwendet, wenn Rohre oder andere Geräte, die möglicherweise gewartet werden müssen, unter der Erde gelagert werden.
Sie sind so ausgelegt, dass sie dem vertikalen und horizontalen Erddruck und anderen überlagerten Lasten standhalten und sind in Größen bis zu 3,6 m Höhe und 6 m Länge erhältlich.
An den Eingängen zu den Durchlässen sind oft Kopfwände und Flügelwände erforderlich.
---