Liberator saugt im Brandfall Rauch und heiße Gase ab. Er eignet sich für die meisten Industrie- und Gewerbegebäude und kann sowohl die tägliche Lüftung zur Klimatisierung als auch den Rauchabzug übernehmen. Er erfüllt die Zeit/Temperatur-Anforderungen der EN 12101-3 und erreicht F200 (200°C/120 min), F300 (300°C/60 min) und F400 (400°C/ 120 min) gemäß EN 12101-3.
Der Liberator Entrauchungsventilator ist als Dach- oder Wandmontageversion erhältlich:
TL: Dachmontiert, mit vertikalem Ausblas. Dieser hat vier Rückschlagklappen und eine aerodynamische Haube.
WL: Entweder wandmontiert, mit horizontalem Ausblas oder dachmontiert mit vertikalem Ausblas. Die Klappenanordnung ist entweder eine isolierte Klappe (für Dach und Wand) oder ein Lamellenlüfter (nur für Wand). Ventilatornenngrößen 630mm und 800mm.
Die Jalousieausführung mit einer Klappe als Abschluss (WL / FLAP) wird durch eine Gasfeder geöffnet und durch ein Seil, das durch einen rotierenden Elektromotor betätigt wird, zugezogen. Im Brandfall wird diese Klappe in der offenen Position verriegelt.
Die Klappenausführung mit einem Lamellenlüfter als Abschluss (WL / FCO) wird durch einen rotierenden Elektromotor geschlossen und geschlossen gehalten. Im Brandfall öffnen sich die Lamellen durch die Kraft der Feder und werden offen gehalten. Diese Ausführung ist nur für den Einbau in die Wand geeignet.
Beide Jalousieversionen haben Schmelzsicherungen, um die Jalousie bei einer vordefinierten Temperatur zu öffnen.
Merkmale und Vorteile
Wahlweise für Dach oder Wand geeignet
Jalousie, Klappe oder Lamellenlüfter als Abschluss
Robust, zuverlässig und langlebig - hergestellt aus Aluminium
Geringe Leistungsaufnahme
Geprüft und zertifiziert nach EN 12101-3
---