Skulptur oder Regal, Ablage oder Objekt – die verschiedenen Modelle der Serie Taidgh des kalifornischen Designers Taidgh O’Neill bewegen sich in diesem Spannungsfeld. Flächen bieten Platz zur Ablage und der Präsentation schöner Dinge und sorgfältig ausgewählte massive Hölzer liefern durch ihre natürliche Maserung eine kraftvolle Oberfläche. Der besondere Reiz der Objekte ergibt sich aus der fragmentierten Konstruktion unterschiedlicher Elemente, die ungewöhnlich aufwendig miteinander verbunden sind. Wie Zeichen oder Embleme gestalten sie die Fläche, auf der sie hängen.
Die Varianten A und B der Serie können miteinander kombiniert werden und bilden so wieder ein neues und eigenständiges Objekt. Ungewöhnliche Ansatzpunkte und Proportionen der Leisten unterstreichen die skulpturale Anmutung. Das Modell C erhält durch einen Winkel aus poliertem Kupfer einen überraschenden Akzent. Das Holz geht mit dem warmen Kupferton eine harmonische Verbindung ein. „Mich interessiert es Dinge gebrochen und zugleich stabil in dieser Gebrochenheit aussehen zu lassen“, erklärt O'Neill seinen Arbeitsprozess mit natürlichen Materialien und minimal zusammengesetzten Konfigurationen.
Regal. Regalböden, Verbindungsteile und Streben in Eiche oder Nussbaum massiv, natur, geölt mit seidig matter Oberfläche. Einzeln oder in Kombination mit Taidgh Shelf A verwendbar.