RESIDENCE-Schwimmbäder können mit Skimmer-Filtersystemen oder Überlaufsystemen gebaut werden:
ABSCHÄUMERSYSTEME
Skimmer-Systeme können nur in Schwimmbädern mit einer Fläche von weniger als 100 m² eingesetzt werden.
In Schwimmbädern mit Skimmer-Filtersystemen ist der Wasserstand ca. 15 cm niedriger als der Rand, der Wasser zwischen dem Becken und dem umliegenden Gehwegbereich sammelt und das Becken schützt.
Bei dieser Art von System wird das Wasser von Skimmern angesaugt, durchläuft Rohre und Filter und wird nach der Reinigung über die Zuläufe wieder in das Becken zurückgeführt. Die Position und Anzahl der Abschäumer wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie z.B. die Größe und Form des Beckens, wie stark es dem vorherrschenden Wind ausgesetzt ist, das Vorhandensein von Geräten wie Hydromassagedüsen oder Düsen für das Gegenstromschwimmen und die Nähe der Pflanzen zum Becken.
ÜBERLAUFSYSTEM
Obwohl etwas teurer als das Skimmer-System, hat das Überlauf-Filtersystem einige hygienische, praktische und ästhetische Vorteile.
Bei Überlaufschwimmbädern liegt der Wasserstand auf der gleichen Höhe wie der Rand des Beckens, so dass das Becken breiter wirkt.
AUSGLEICHSBEHÄLTER
Der Ausgleichsbehälter, der unter dem Niveau des Beckens gebaut wurde, sammelt das Wasser, das über den Rand fließt und über den Sammelkanal in das Rohr gelangt.
Der Ausgleichsbehälter beinhaltet die folgenden Elemente:
- eine Flotationsvorrichtung mit Mindestfüllstand, die mit dem Nachfüllsystem verbunden ist
- ein Entnahmesystem für überschüssiges Wasser
- ein Ablauf für Entleerung, Reinigung und Wartung
- schläuche aus dem Schwimmbad und der Filtergruppe.
---