Die in sechs Grundfarben und zwei Oberflächen - natürlich und glänzend - erhältliche Kollektion Cromatica ist das originelle Resultat einer feinsinnigen Auseinandersetzung mit der reinen Farbe. Die großformatigen Platten aus glasiertem Feinsteinzeug bilden Felder, auf denen sich der Farbquotient - mit diffus miteinander vermischten Pastellabstufungen unterschiedlicher Stärke - in einem schier unendlich scheinenden Nuancenreichtum offenbart. Die keramische Platte kann großformatig oder in kleinere Formate ausgeschnitten verwendet werden, was die Kollektion zu einem offenen, nicht fest vordefinierten Gestaltungskonzept macht.
„Diese Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Farbe. Vor allem aber wollen wir damit eine Lösung bieten, die den farblichen Nuancenreichtum, der typisch ist für handgefertigte Erzeugnisse, in die Großserienfertigung übersetzt."
Andrea Trimarchi & Simone Farresin
Die Arbeit des Designbüros Formafantasma ist von einem echten Interesse an gezielten Recherchen begleitet. Jedes Projekt ist für Simone Farresin und Andrea Trimarchi eine Gelegenheit, sich in Themen zu vertiefen und neues Wissen anzueignen. Ihr abstrakter Ansatz mündet stets in eine dialektische Beziehung zu den Situationen, mit denen sie neue Auftraggeber konfrontieren.
Ob es sich um ein Material, eine Typologie oder eine Fertigungsart handelt, die erste Phase ihres Entwurfsprozesses basiert auf einer genauen àœberprüfung der Hintergründe und Umstände jedes einzelnen Projekts.