Das Kunstwerk kann in den Dienst der Dekoration gestellt werden, um weitflächige malerische "Räume" zu gestalten. Das Feinsteinzeug der Kollektion Archeologie definiert eine neue, außergewöhnliche Raumwelt, die der Gestalter mit der Poetik seiner ihm eigenen künstlerischen Handschrift erfüllt. Der moderne Belag legt sich auf die Wandflächen wie ein farbiger Mantel, der sich der Vergänglichkeit entzieht und zu Erinnerung wird.
"Die Wand ist wie ein Buch zum Blättern, eine Entdeckungsreise ins Innere, zu Erlebtem, zu Erinnerungen, Spuren, Symbolen und zu allem, was sich an diesem Mauerstück im Verlauf der Jahrhunderte angesammelt hat." Franco Guerzoni.
Es ist nicht einfach, sich der Faszinationskraft der Kunst von Franco Guerzoni zu entziehen. Sie entsteht aus einem seltenen Balanceakt von Gefühl und Vernunft, Poesie und Geist. Zum Ausdruck bringt das der Künstler in einer Malerei, die ungeachtet ihrer komplexen Detailliertheit Freude und Sinnlichkeit ausstrahlt und deren kräftige Farben wie bei den alten Meistern aus kostbaren Pulvern angerührt werden.
Von seiner technischen Schulung her zwar selbst ein alter Meister, ist Guerzoni in der Moderne heimisch. Zu Bild und Raum steht er in einem intensiven, fundamentalen Verhältnis. Sein künstlerisches Schaffen beruht auf der Dialektik zwischen Malerei und Raum, Form und Architektur, Zeit und Erinnerung. In seinen Werken - und das zeigt sich auch in den Arbeiten für CEDIT - treten räumliche Dimension und lyrische Ausdruckskraft der Farbe, die sanft über eine blendend kalkweiße Fläche flutet, in ein vollendetes Gleichgewicht.