Lithos interpretiert die Schönheit und Ausdruckskraft des Portlandsteins in moderner Form neu.
von Sara Costi
In Portland blieb an der Küste des Ärmelkanals in der Grafschaft Dorset, zwischen undurchlässigen und zerklüfteten Klippen, die von den nördlichen Meeren umspült werden, die Spur einer unauslöschlichen Erinnerung erhalten, die die Schönheit des ursprünglichen Natursteins, des sogenannten Portland Stone, bewahrt. Als wiederkehrendes Merkmal ikonischer institutioneller Bauten wie dem Westminster Palace, dem Tower of London, dem Grundstein der London Bridge, dem British Museum, dem Firmensitz der Bank von England, der Nationalgalerie von London und Dublin sowie dem Sitz der UNO in New York, überdauerte der Stein aus Portland die Jahrhunderte und gelangt zu uns mit seinem kostbaren Erbe, das die Zeit in ihrem bedächtigen Lauf umhegt und bewahrt hat. Eine moderne Neuinterpretation, eine Würdigung des zeitlosen Charmes eines tausendjährigen Natursteins mit charismatischer Ausdruckskraft.
Zarte Farbvariationen, weiche wolkenartige Effekte und leichte Lichtakzente umgeben die Platten der neuen Kollektion Lithos und verschönern sie mit besonderen grafischen Details, um essentielle und raffinierte Oberflächen zu schaffen, die sich jedem Wohnraum und Anwendungskontext anpassen lassen.
Die sechs Farbvarianten (Lithos Beige, Bianco, Grigio, Nero, Taupe und Tortora) werden in einer Stärke von 9 mm in den Formaten 30x60 cm und 60x60 cm in rutschfester Oberflächenausführung sowie in der neuen naturbelassenen Oberflächenausführung R10 angeboten, die haptische Annehmlichkeit und Zartheit mit den technischen Eigenschaften verbindet.