Rialto entstand aus dem Wunsch heraus, eine Regalstruktur zu schaffen, die nicht transparent ist, sondern die Wand bedeckt und so einen szenischen Kulisseneffekt erzeugt.
Besondere Aufmerksamkeit wurde den vertikalen Elementen gewidmet, die nicht als bloße Rück- oder Hinterseiten betrachtet werden. Im Gegenteil, sie geben den Wänden Leben, sie werden zu Protagonisten dank der gestreiften, reliefartigen Oberfläche, die dem Raum Dreidimensionalität und Hell-Dunkel-Schwingungen verleiht.
Stabil und leicht kann Rialto an der Wand oder in der Mitte eines Raumes platziert werden und unterteilt die Räume mit starker Persönlichkeit, Details und einem Mix aus Materialien: aus diesem Ensemble stammen die kontrastreichen Spiele zwischen dem metallischen Glanz des ovalen Stahlrohrs, der Weichheit und Wärme der reichen Holzmaserung und der Stärke des Kunstlederhintergrunds, der in diagonalen Reliefmustern gearbeitet ist.
Die Entscheidung, die Rückwände mit Kunstleder zu beziehen, ist nicht zufällig: mit diesem Material lassen sich nämlich große Flächen ohne Unterbrechungen abdecken, was bei Leder nicht möglich wäre.