Der VLA61 Monarch Chair wurde 1944 von Vilhelm Lauritzen entworfen und ursprünglich in nur 10 Exemplaren produziert. Der Stuhl hat eine poetische Formensprache, funktionalistische Details und ein elegantes Zusammenspiel zwischen weicher Polsterung und dem sorgfältig von Hand polierten Rahmen. Erhältlich in mehreren Varianten.
Vilhelm Lauritzen war ein Pionier der dänischen Moderne und als Meister des Details bekannt. Mit einem funktionalistischen Ansatz bestand er darauf, dass die Form der Funktion folgen muss. Besonders deutlich wird dies im poetischen VLA61 Monarch Chair mit den doppelt geschwungenen Armlehnen, der organischen Formensprache des Rahmens und den eleganten Messingfüßen. Gleichzeitig ist der VLA61 Monarch Chair so bequem, dass man sich beim Sitzen darin förmlich umarmt fühlt.
Lauritzens große Leidenschaft für Schmetterlinge spiegelt sich im Namen des VLA61 Monarch Chair wider, der nach dem majestätischen Monarchfalter benannt wurde. In Zusammenarbeit mit Vilhelm Lauritzen Arkitekter wurde der Stuhl in einer modernen Perspektive nachgebaut, sowohl im Hinblick auf die Materialzusammensetzung als auch auf die Details – in jedem Stuhl stecken viele Stunden passioniertes Handwerk. Alle Teile werden mehrmals von Hand poliert, und die Rückenlehne wird erst gepolstert, nachdem der Stuhl zusammengebaut wurde, um ein perfektes Finish zu erzielen. All diese Feinheiten tragen dazu bei, den skulpturalen Ausdruck von Lauritzens neu aufgelegtem Meisterwerk zu unterstreichen.