SMOKE HOLD™ - SHA active smoke curtains entsprechen der Verordnung (EU) Nr. 305/2011. Sie sind mit der CE-Kennzeichnung versehen und von einer benannten Stelle gemäß der Norm EN 12101-1 geprüft und zertifiziert.
Diese Vorhänge funktionieren ausschließlich über die Schwerkraft, sind ausfallsicher und verfügen über die neuesten elektronischen Innovationen. Sie bestehen aus einem Rollenkasten aus verzinktem Metall, in dem sich ein Vorhang aus flexiblem, beidseitig mit grauem Aluminiumpolymer beschichtetem Glasfasergewebe befindet, der mit einem 24-V-Motor auf eine Wickelrolle aufgerollt wird und nahezu unbegrenzte Längen aufweist.
Der untere Rand des Vorhangs ist mit einem Stahlprofil versehen, das als Gegengewicht fungiert, um das Absenken zu stabilisieren und das Schließen mechanisch zu blockieren. Dieses Profil ist mit einer weißen Polycarbonatabdeckung versehen.
Mit aktiven Rauchvorhängen können Rauchansammlungsbereiche geschaffen werden. Die Vorhänge fallen bis zu einer bestimmten Höhe, die höher sein muss als die Rauchschicht, die je nach Lüftungssystem berechnet wird. Diese Höhe darf die Fluchtwege nicht beeinträchtigen.
Rauchvorhänge können in Decken mit offenen Räumen angebracht werden, um zu verhindern, dass Rauch in die oberen Stockwerke aufsteigt und sich in andere Räume ausbreitet.
Ein eventueller Zwischenraum zwischen Decke und Rollladenkasten kann wie der Vorhang mit einem Stoffstreifen verschlossen werden. Dieser wird am Kasten befestigt, aufgespannt und an der Decke befestigt, um ein Eindringen von Rauch zu verhindern.
Seitliche Halte- und Gleitschienen garantieren die seitliche Abdichtung von Rauch und Wärme und ermöglichen so ein lineares Absenken des Vorhangs. Die aus verzinktem Blech gefertigten Führungen sind für Vorhänge, die bei hohen Temperaturen arbeiten (DH), erforderlich und auf Anfrage für Standardvorhänge (D) erhältlich.
---