Mit dem italienischen Dekret D.M. 03/08/2015 wurden technische Vorschriften für die Brandbekämpfung eingeführt, die für alle bisher nicht geregelten Tätigkeiten gelten. Das Dekret hat das Konzept der Rauch- und Wärmeableitung im Notfall eingeführt, um den Rettungskräften das Löschen der Flammen zu erleichtern. Der Rauch- und Wärmeabzug im Notfall erfolgt über geeignete Öffnungen, die in der Regel die gleichen sind wie die normalerweise vorhandenen Öffnungen.
In diesem Sinne haben wir unsere Produktpalette für den Rauch- und Wärmeabzug mit optimierten Öffnungen für die Rauchableitung erweitert. Diese Öffnungen, die an ein Rauch- und Brandmeldesystem angeschlossen sind, können sich öffnen, um den Rauch entweichen zu lassen und ein effizienteres Vorgehen der Rettungskräfte zu ermöglichen.
Der maximale Öffnungswinkel (bis zu 90°) wird in der Planungsphase festgelegt und hängt sowohl von der Größe des Lochs ab, das quadratisch oder rechteckig sein kann, als auch vom Modell der Monoblock-Kuppel oder des durchgehenden modularen Oberlichts, das die Öffnung abdeckt.
Die Rauchabzugsvorrichtung wird von einem Elektromotor mit variabler Spannung, variablem Hub und elektrischer Endabschaltung oder von einem Pneumatikzylinder angetrieben. Sie besteht aus einem Rahmen und einem Gegenrahmen aus geformtem Rohrprofil mit stranggepresstem Aluminium-Rechteckprofil und Querprofilen. Druckgegossene Eckbeschläge vermeiden das Verstemmen, das zu Wassereinbrüchen führen könnte. Die Scharniere und das Aluminiumzubehör sind mit Gleitplatten am Rahmen befestigt, um Bohrungen und Fräsungen zu vermeiden, die zu einer Schwächung des Rahmens und zu Wassereinbrüchen führen könnten.
Die Öffnungs- und Schließvorgänge für die tägliche Belüftung können ausschließlich über elektrische oder pneumatische CAODURO®-Schaltkästen gesteuert werden, die auf Anfrage erhältlich sind. Diese können mit der Steuereinheit GUARDIAN™ und ihrem Wind-Regen-Sensor ausgestattet werden.
---