Die Rauch- und Wärmeabzugsgeräte PSO-TC und PSO-TCV sind für Anlagen bestimmt, in denen Brandrauch abgesaugt werden muss, wie z.B. bei der Dacheindeckung
PSO-TC und PSO-TCV entsprechen der Verordnung (EU) Nr. 305/2011. Sie sind mit der CE-Kennzeichnung versehen und von einer benannten Stelle gemäß der Norm EN 12101-3 geprüft und zertifiziert.
Diese RWA sind für den Betrieb im Notfall (Feuer) mit der Leistung F400 (400°C / 120') zertifiziert. Sie sind auch für den Dauerbetrieb bei einer maximalen Umgebungstemperatur von 200°C (PSO-TC) bzw. 60°C (PSO-TCV) geeignet.
Der Rauch- und Wärmeabzugsventilator PSO-TC ist ein Dachradialventilator mit horizontalem Durchfluss und besteht aus: Befestigungssockel mit Ansaugtrichter aus verzinktem Stahlblech, vorbereitet für die Montage auf einer Aufkantung und zum Einsetzen der Überdruckklappe; Vogelschutzgitter aus witterungsbeständigem Stahldraht; Laufrad mit rückwärts gekrümmten Schaufeln und hohem Wirkungsgrad aus verzinktem Stahlblech; Asynchron-Drehstrom-Elektromotor, Schutzart IP 55, Isolierklasse F, isoliert vom geförderten Luftstrom und gekühlt durch Außenluft, direkt mit dem Laufrad gekoppelt.
Anschlussspannung 400V - 50 Hz; Motorschutzhaube aus verzinktem Stahlblech.
PSO-TCV-Versionen mit vertikalem Durchfluss und zweipoligem 2V-Motor sind auf Anfrage erhältlich.
Einige Zubehörteile sind auf Anfrage erhältlich: flaches Schutzgitter, das den zufälligen Kontakt mit den beweglichen Teilen des Ventilators verhindert (notwendig für den Einsatz in freier Luft); Überdruckklappe, die die natürliche Belüftung und den daraus resultierenden Wärmeverlust bei ausgeschaltetem Ventilator verhindert; Aufsatzkranz zur Anbringung auf dem Dach, aus GFK oder Metall, geeignet für flache oder gewölbte Eindeckungen; HT-Service-Schalter.
---