Die Anwendung von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten für Wände und Dächer verdient eine eingehendere Analyse. Die an Gebäudewänden installierten NRWG könnten nämlich durch Windeinflüsse einem Überdruck ausgesetzt sein oder direkt vom Gegenwind getroffen werden und so den Rauch in das Gebäude selbst ableiten. Daher ermöglicht nur eine sorgfältige Bewertung des Planers eine Vorhersage der tatsächlichen Betriebsbedingungen des NRWGs, indem er das Vorhandensein von Ursachen bewertet, die den Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall bei allen äußeren Wetterbedingungen negativ beeinflussen können.
Die natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräte SMOKE OUT VERT™ für Wände, die von CAODURO® hergestellt werden, entsprechen der Verordnung (EU) Nr. 305/2011. Sie sind mit der CE-Kennzeichnung versehen und wurden von einer benannten Stelle gemäß der Norm EN 12101-2 geprüft und zertifiziert, wobei die aerodynamische freie Fläche bei Windstille bewertet wurde.
Die Vorrichtung besteht aus einem vertikalen Rahmen aus eloxiertem Aluminium (mit oder ohne thermische Trennung), der aus stranggepressten Profilen besteht.
Die Verglasungsleisten aus Aluminium eignen sich für die Aufnahme von alveolären Polycarbonatplatten in opalen oder transparenten Farben oder von Glasplatten.
Der Rahmen lässt sich mit einem einzigen Flügel mit zentraler Querstrebe öffnen, komplett mit Scharnieren, Dichtungen und Befestigungsmaterial.
Die Öffnungsvorrichtung des Markisenfensters besteht aus einer am Rahmen verankerten Halterung, einem pneumatischen Betätigungszylinder mit doppelter Wirkung und einem Verzögerer mit Bremsfunktion zur Verlangsamung der Öffnung. Außerdem ist sie mit einem Stellantrieb mit nicht wärmeempfindlichem Element ausgestattet, wie in den Normen vorgeschrieben, sofern nicht anders angegeben.
---