Das vollständig in CAODURO® entworfene und gebaute System besteht aus Aluminiumrippen und kalt gebogenen Blechen, um ein Höchstmaß an Flexibilität und Gestaltungsfreiheit zu gewährleisten. Es gibt in der Tat keine besonderen Beschränkungen, was zum Beispiel die Höhe des Bogens, den Abstand zwischen den Rippen und die Dicke der transparenten Platten betrifft.
Bei der Standardproduktion werden Polycarbonatplatten in klarer, transparenter oder opalweißer Farbe und stranggepresste Rippen aus Aluminiumlegierung verwendet, die durch eine naturfarbene, schwarze oder dunkelbraune Eloxierung oder eine weiße Epoxidpulverbeschichtung RAL 9010 geschützt sind.
Andere Farben sind auf Anfrage erhältlich.
Polycarbonatplatten lassen sich gut kalt biegen, was bei der Herstellung eine gewisse Spannung verursacht, die bei der Wahl der richtigen Plattendicke je nach Tunneldurchmesser berücksichtigt werden muss.
All diese Details ermöglichen es uns, eine Dachabdeckung mit kalt gebogenen Platten anzubieten, die weniger beansprucht werden und daher über bessere technische Eigenschaften und eine längere Lebensdauer verfügen.
Bei der Verwendung von Alveolar-Polycarbonat muss aufgrund seiner besonderen starren Struktur (Stegplatten mit Rippen) sehr darauf geachtet werden, dass keine kalt gebogenen Platten mit einem geringeren als dem vom Plattenhersteller empfohlenen Biegeradius verwendet werden, damit die Spannungen die mechanische Leistung des Produkts im Laufe der Zeit nicht beeinträchtigen. Alveolengängiges Polycarbonat zeigt außerdem eine deutliche Verschlechterung der optischen Eigenschaften (Vergilbung, Brüchigkeit). Um dieses Phänomen zu reduzieren, wird die Standard CAODURO®-Tunnelproduktion mit dieser Art von Platten ausschließlich mit UV-geschützten Wänden durchgeführt.
Alle unten dargestellten Modelle, Systeme und Strukturen sind durch internationale Patente geschützt.
---