Die Entwurfsherausforderung des Tischs Seashell beginnt mit der Verwendung eines neuen Materials für das Gestell: Beton.
Dieses Material, das häufig mit „Schwere und Robustheit“ in Verbindung gebracht wird, wird hier physisch und optisch so neugedacht, dass es leicht und gleichzeitig widerstandsfähig erscheint. Die Entscheidung weiche und kurvige Formen zu verwenden erhält ihre Inspiration von organischen Formen in der Natur, insbesondere von Muscheln, deren gekrümmte und gerippte Oberflächen eine strukturelle Festigkeit erzeugen, wenngleich ihr Material unglaublich zerbrechlich ist.
Der Beton erhält so eine neue formale und funktionale Sprache; das mittig positionierte Gestell sorgt für maximale Nutzbarkeit und erzeugt je nach Blickwinkel immer neue Formen. Mit seinem Zusammenspiel von Inspiration und Funktionalität, von Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit besitzt der Tisch eine starke Ausdruckskraft; ein täglicher Gebrauchsgegenstand verwandelt sich in eine essentielle und skulpturale Figur, die ausgestellt werden möchte.