Die Pacific 3 ist ein weiterer Standlautsprecher der Artis-Linie, der mit dem 17cm-Koaxialchassis BC17 ausgestattet ist. Dieses Chassis arbeitet nach dem von Cabasse entwickelten SCS (Spatially Coherent System) Prinzip und wird auch in der Cabasse Grand Riga und in der teilaktiven Cabasse Pacific 3 SA verwendet. Es ist aus einer ringförmigen Mittel-/Tieftonmembran und einer in deren Zentrum montierten Hochton-Kalotte aufgebaut.
Die beiden koaxial, das heißt auf einer gemeinsamen Achse angeordneten Membranen erzeugen ein Schallfeld, das sich in Abstrahlrichtung in einem Kegel öffnet und dabei in einem Winkel von 60 Grad keine Zeit- oder Phasenfehler aufweist. Die von Cabasse entwickelte SCS-Technologie erreicht eine perfekte Kontrolle des Abstrahlverhaltens über den gesamten Übertragungsbereich des BC-17 von 175Hz bis 20kHz.
Die Basswiedergabe erfolgt über zwei 21cm-Tieftonchassis mit Wabenmembranen. Deren tiefer, enger Luftspalt mit konstantem Magnetfeld sorgt zusammen mit der extralangen Schwingspule für große Hübe und hohe Belastbarkeit.
Das in Bodennähe positionierte Bassreflexrohr ermöglicht ein Aufstellen auch nahe einer Wand ohne klangliche Einbußen. Diese Stelle der Bassreflexöffnung minimiert zudem stehende Wellen im Gehäuse, während die Trapezform der Pacific 3 Resonanzen eindämmt.
Die Cabasse-Entwickler stimmten die Frequenzweiche 4. Ordnung mit Hilfe variabler Flankensteilheiten sehr sorgfältig ab und erzielten so auf der Abstrahlachse und abseits von ihr einen äußerst glatten Frequenzverlauf.