Der Busch-Komfortschalter® flex kombiniert die Funktionen eines Bewegungsmelders und eines Lichtschalters. So kannst du das Licht in deinen Räumen schalten - manuell bis vollautomatisch. Dabei hast du die Möglichkeit den Komfortschalter an weitere Funktionen zu koppeln. So kann z.B. in der Gästetoilette Licht und Radio gleichzeitig angeschaltet werden. Auch die manuelle Nutzung ist optimiert, da man mit einer Handbewegung, ohne eine Wippe zu berühren, schaltet – hygienisch und simpel. Der Erfassungsbereich beträgt frontal 5 Meter und seitlich 3 Meter.
Lichtschalter mit integriertem Bewegungsmelder
Der Busch-Komfortschalter® flex ist ein Lichtschalter mit integriertem Bewegungsmelder. Er lässt sich berührungslos, manuell oder zeitgesteuert schalten.
Mit Nebenstelleneingang
Durch den intelligenten Nebenstelleneingang lässt sich der Busch-Komfortschalter® flex in fast alle Wechsel- und Kreuzschaltungen integrieren. Es müssen lediglich die verbleibenden Kreuz- und Wechselschalter gegen Taster getauscht werden. Für den Nebenstellenbetrieb können die vorhandenen Leitungen der Kreuz- oder Wechselschaltung genutzt werden. Der 2-Draht-Einsatz ist für die Nachrüstung sehr gut geeignet. Und der Relais-Einsatz ermöglicht den Anschluss von universellen Lasten.
Intelligente Nachlaufzeit
Mit der Nachlaufzeit schaltet sich das Licht nach einer voreingestellten Zeit automatisch wieder aus (zwischen 1 - 10 Minuten). Der integrierte Bewegungsmelder verhindert, dass du trotz deiner Anwesenheit im Dunkeln stehst und startet die gewählte Nachlaufzeit erneut. Diese Funktion kann im Bereich von Treppenhäusern oder Fluren besonders praktisch sein.