Die bewährte Landi mit individueller Geometrie
Sie wünschen sich eine Bogen- oder Rundbank mit individuell wählbaren Radien? Kein Problem! BURRI fertigt Ihre Bank in gewünschter Form und Geometrie. Aufbauend auf dem System Landi kann BURRI kundenspezifische Wünsche einfach berücksichtigen.
Esche, Lärche oder Eiche werden in Dampf erwärmt und um die zuvor gefertigten Schablonen gebogen. Durch das Erhitzen im Dampf wird der holzeigene Klebstoff (Lignin) weich. Das Holz ist nun für die Biegung bereit. Das Lignin härtet während der Trock-nung wieder aus und das Holz bleibt spannungsfrei in gewünschter Form.
Die natur Holzoberflächen (Lärche, Eiche) können anschliessend optional mit einem pigmentierten Öl veredelt werden. Das Öl hilft dem Naturholz gegen übermässigen Feuchteeintrag bei Regen und zögert das natürliche Vergrauen des Holzes hinaus. Die Ölbehandlung kann jährlich in einfachen Arbeitsgängen und ohne zeitintensive Schleifarbeiten neu durchgeführt werden.
Geschlossene Formen, Segmente oder Eckformationen
Die Landi Mehreckbänke erlauben vielfältige Sitzkonfigurationen im bewährten Stil der Landi Bank.
Im gleichen Holzquerschnitt wie bei der Landi sind geschlossene, drei-, vier-, fünf- oder mehreckige Sitzformationen möglich – mit oder ohne Rückenlehne. Auch offene segmentierte Anordnungen in verschiedenen Winkeln sind mit diesem System umsetzbar.
Diese machen sich gut entlang von Gebäudefassaden, als Wegverlauf, als räumliche Trennelemente oder auch als zonierendes Gestaltungselement.
Die Sitzlatten aus Lärchenholz natur oder gestrichenem Tannenholz garantieren eine hohe Wetterbeständigkeit und Langlebigkeit.