DIE VORZÜGE VON ISOTEC XL
Das ISOTEC-System hat einen Wendepunkt in der Bauart von Bedachungen dargestellt und seine Weiterentwicklung führt zu neuen Leistungen: Heute ist auch das neue ISOTEC XL erhältlich.
Die Vorteile der Mikroventilation sind nicht nur durch Berechnungen und Laborversuche, sondern durch die Erfahrung bestätigt: Dieselben Versuche haben hervorgehoben, dass die Konvektionsbewegungen unter der Bedachung noch gesteigert und die Leistung des Systems erhöht werden kann.
Mit einem höheren Ventilationsabschnitt gewährleistet der Belüftungsstrom von der Traufe zum First bessere Leistungen beim Abbau des angesammelten Wasserdampfs in der Bedachung und garantiert eine lange Lebensdauer der Dachhaut. Dieser Aspekt wird übrigens von den Herstellern von Ziegeln und Zementziegeln in Nordeuropa ausdrücklich verlangt, die sich auf die deutsche Norm DIN 4108-3:2001 oder die UNI 9460:2008 berufen. Zudem trägt eine höhere Belüftung im Sommer zur Verbesserung der thermischen Leistung der Bedachung bei, indem sie Überhitzungserscheinungen einschränkt.
DIE WEITERENTWICKLUNG VON ISOTEC
Das neue Paneel Isotec XL ist aus Polyurethanhartschaum hergestellt, der eine hohe Wärmedichtheit gewährleistet; die integrierte Dachlatte aus Stahl mit einer Beschichtung aus Aluminium-Zink-Legierung von 4 cm höhe hat ein Profil, das geplant wurde, um eine Belüftung von mehr als 200 cm²/m Luftabschnitt in den Traufenzeilen zu gewährleisten.
Die Weiterentwicklung ist nicht auf die Vergrößerung der Ventilationskammer beschränkt: Dank dem neuen, kastenförmigen Profil hält sie die Ziegel perfekt fest und garantiert jederzeit die Begehbarkeit, auch bei sehr hohen Dachschrägen.