American Airlines wurde bereits 1930 gegründet, durch einen Zusammenschluss verschiedener regionaler Fluggesellschaften. Flugpionier Charles Lindbergh flog als Chefpilot der Robertson Aircraft Corporation 1926 für eine eben dieser Regionalfluggesellschaften.
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg, nahm die Airline erstmalig auch internationale Flüge auf, infolgedessen sie in den 1950er zusammen mit der russischen Aeroflot zur größten Fluggesellschaft der Welt avancierte. Nach Übernahme der Trans World Airlines (TWA) 2001 und der Fusion mit US Airways in 2013 ist American Airlines nun endgültig die größte Airline der Welt mit über 900 Flugzeugen in der Flotte und 120.000 Mitarbeitern.
American Airlines verbindet wie kaum ein anderer Carrier die amerikanische Fluggeschichte mit stetiger Innovation. So war American Airlines Gründungsmitglied der oneworld Allianz und auch Erfinder der Vielfliegerprogramme, sowie der elektronischen Buchungssysteme. Diese Symbiose macht American Airlines zum idealen Partner für unsere American Airlines bordbar Serie.
Bis 2013 und damit über 40 Jahre lang stand das berühmte American Airlines Logo für Fortschritt und Freiheit einer ganzen Luftfahrt-Generation. 1967 entworfen vom italienischen Designer Massimo Vignelli (1931 – 2014).
Der Architekt, Grafik-, Industrie- und Möbeldesigner gehört zu den bedeutendsten Designern des 20. Jahrhunderts. Aus seiner Feder stammen unter anderem der stapelbare „Handkerchief Chair“ für Knoll, die streng puristische Möbelserie "Saratoga" für Poltrona Frau und der ikonische Stendig Kalender.