Mitte 2021 hatten wir die Gelegenheit, an einem besonderen Projekt zu arbeiten, speziell für die Komplexität, sowohl für die Dimensionen als auch für die Form und die Materialien, die zur Herstellung erforderlich sind. Es war ein Projekt, das einmal abgeschlossen, mit der Zufriedenheit, eine fantastische Arbeit getan zu haben, ist er einer von denen, die diesen Beruf Liebe zu machen.
Das Projekt bestand in der Herstellung einer großen Lampe, 6m x 3m, in der Lobby des prestigeträchtigsten Einkaufszentrums, das heute in Europa existiert, Canalejas Galleria im Herzen von Madrid.
Man könnte sagen, dass der Begriff Lampe klein ist, weil das gesamte Set die Kategorie eines Kunstwerks erreicht. Es handelte sich um ein Netz aus Eisenrohren, die ein kissenförmiges Netz bildeten. Diese Rohre kreuzten sich und nahmen gleichzeitig die Form einer Oberleitung an, so dass das Ganze etwas Ähnliches wie eine Halbkugel bildete. An jeder Kreuzung der Rohre befand sich eine kleine Röhre mit einer LED-Birne, die von einer Kristallkugel bedeckt war.
Diese mundgeblasenen Glaskugeln wurden ausschließlich für die Leuchte handgefertigt und waren, je nach Ausführung der Leuchte, an den Enden größer und wurden zur Mitte hin kleiner. Um jeden Punkt jeder Kreuzung mit Licht zu versorgen, mussten wir die Kabel durch jede einzelne Röhre führen, die das Netz bildete. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das Ergebnis der Elektrifizierung war spektakulär, da intelligente LEDs verwendet wurden, mit denen eine Vielzahl von künstlerischen Farbkombinationen und Lichtbewegungen per Computer programmiert werden konnten.
Kurzum, die Herausforderung wurde gemeistert und das Ergebnis ist ein Kunstwerk, das jeder in dem emblematischen Gebäude des Edificio Canalejas sehen kann
---