Modulares Küchensystem von Luigi Massoni aus dem Jahr 1972, das als erste grifflose Küche zu den Meisterwerken des italienischen Designs zählt. Die Türöffnung bei den Unterschränken wird durch ein geformtes Aluminiumprofil (obere Griffleiste) ermöglicht. Die Unterschränke mit zwei oder mehr Schubladen können mit einer mittleren Griffleiste oder einer Push-Öffnung ausgestattet werden, wodurch ein minimalistischer Designaspekt entsteht.
Die Hochschränke lassen sich durch vertikale Aluminiumprofil-Abstandhalter an den Seiten öffnen. Arbeitsplatten, Paneele und Fronten sind in einer breiten Palette von Ausführungen erhältlich. Im Laufe der Jahre wurde diese Küche mit neuen Materialien aktualisiert, darunter lackiertes Milchglas (Türen und Abdeckungen) und Aluminium (Türen), die immer raffinierter und strukturierter werden. Die Küche Xila ist jetzt in dem neuen Verbundwerkstoff MDI erhältlich: ein Hochleistungsmaterial aus hochreinen Mineralien, das sich weich anfühlt, hygienisch und ungiftig ist, eine hohe Widerstandsfähigkeit aufweist und aus recycelten Materialien hergestellt wird, also absolut ökologisch ist. Die Arbeitsplatte mit Beckeneffekt, die die eingebaute, ausgestattete Schiene Inside System Top umfasst, kann dank der Kompatibilität mit dem Inside-Zubehör, der eleganten langen Hängestange für Schöpflöffel oder anderes Zubehör, die mit LED-Beleuchtung ausgestattet ist, und der vollständig integrierten Dunstabzugshaube mehrere Funktionen haben.
Jahr für Jahr kommen neue Materialien und Oberflächen hinzu, wie z. B. die Freehand-Oberfläche, die für eine taktile und raffinierte Signatur sorgt.
Vorreiter in der Küche: Es war das erste, das Ober- und Unterschränke ohne Griffe und mit einer einfachen Drucköffnung präsentierte.
---