Varioplan – Das effiziente Mauerwerk für Wärmedämmverbundsysteme
Mit dem Varioplan-Programm liefert Bisotherm die wirtschaftliche und wärmedämmende Tragschale für mehrschalige Wandaufbauten. Ob einschalig mit Wärmedämmverbundsystem oder zweischalig mit Vorsatzschale und Zwischendämmung, das Varioplan-Programm liefert die effiziente Lösung.
Werden Systeme aus expandiertem Polystyrolhartschaum an Gebäuden mit Brandschutzanforderungen eingesetzt, müssen ab 10 cm Dämmstoffdicke zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung eines Brandüberschlags an Fenstern und Türen vorgesehen werden. Dazu sind Mineralwolle-Streifen um die Fensterstürze anzuordnen, oder aber umlaufende Brandschutzriegel in Höhe der Auflager der Geschossdecken.
Soll dieser Mehraufwand vermieden werden, bietet es sich an, eine wärmedämmende Hintermauerung zu wählen, um auch bei 10 cm Dicke des WDVS die erforderlichen geringen Wärmedurchgangskoeffizienten zu erreichen.
Die untenstehende Tabelle zeigt beispielhafte Wandaufbauten mit max. 10 cm Dämmstoffdicke in der allgemein üblichen Wärmeleitfähigkeit λB 0,035 W/mK und den daraus resultierenden U-Werten.
Diese maximalen Aufbauten bieten sich für den Reihenhaus- und Geschosswohnungsbau, auch unter den Bedingungen des Brandschutzes, an.
Alle Bisotherm-Steine besitzen durchlaufende Innenstege in Wandlängsrichtung. Somit dürfen sie ohne besonderen Nachweis der Längsdruckfestigkeit in allen Erdbebenzonen verwendet werden.