Bokashi ist die Vergärung von organischem Material mit Hilfe von Mikroben. Die Fermentierung erfolgt in einem anaeroben Bokashi-Behälter durch effektive Mikroorganismen
Bokashi ist die Vergärung von organischem Material mit Hilfe von Mikroben. Die Fermentation findet in einer anaeroben Bokashi-Tonne durch effektive Mikroorganismen statt
Abfälle können Sie in der Bokashi-Tonne kompostieren:
organische Abfälle auf pflanzlicher Basis
kleine Mengen von Fleisch und Fisch
Abfälle, die Sie nicht in der Bokashi-Tonne kompostieren können:
anorganische Abfälle
große Mengen an Fleisch oder Fisch
asche
große Knochen
tierische Fäkalien
flüssigkeiten
Wie verwendet man Bokashi?
Geben Sie eine dünne Schicht organischer Abfälle in die Bokashi-Tonne. Die erste Schicht wird auf die Schale gelegt. Um die Fermentierung zu beschleunigen, zerkleinern Sie größere Stücke des organischen Abfalls, damit die Mikroben so effizient wie möglich mit der Fermentierung des Abfalls beginnen können. Streuen Sie jedes Mal, wenn Sie Abfälle in die Tonne geben, etwa zwei Esslöffel Biolan EM® -Kleie auf die organischen Abfälle. Stampfen Sie die organischen Abfälle mit der Pressplatte fest. Lassen Sie die Platte auf der Schicht der organischen Abfälle liegen. Füllen Sie nicht mehr als einen Liter Bioabfall auf einmal ein. Schließen Sie den Scharnierdeckel der Bokashi-Tonne vorsichtig mit dem Clip.
Versuchen Sie, die Bokashi-Tonne nicht zu oft zu öffnen. Fügen Sie die organischen Abfälle einmal am Tag hinzu, z. B. indem Sie die organischen Abfälle, die in die Bokashi-Tonne gegeben werden sollen, in der Küche in einem Behälter mit Deckel aufbewahren.
Bei der Fermentation entsteht Flüssigkeit, die auf den Boden der Bokashi-Tonne sickert. Diese Flüssigkeit können Sie über den Stutzen an der Seite des Behälters leicht in ein geeignetes Gefäß oder den Abfluss ablassen.
---