Gebläsekonvektoren sind eine bewährte und kostengünstige Methode zur Beheizung von Schulen, Bibliotheken, Kindergärten und vielen anderen Einrichtungen. Gebläsekonvektoren benötigen nur minimale Wartung und verteilen die Wärme schnell in den Räumen, während sie viel weniger Wandfläche benötigen als ein Heizkörper mit gleicher Leistung.
Ein Wärmestrahler mit einer Oberflächentemperatur von höchstens 43 °C gilt als großer Sicherheitsvorteil, und da herkömmliche Gebläsekonvektoren eine Oberflächentemperatur von über 50 °C haben können, hat Biddle die LST-Gebläsekonvektorreihe entwickelt.
Der Forceflow LST wurde von BSRIA gründlich getestet (siehe Bericht) und ist möglicherweise der einzige Gebläsekonvektor, der die DHSS Engineering Data DN4 und den NHS Estates Health Guidance Note ' Safe Hot Water and Surface Temperatures' 1998 (weniger als 43°C Oberflächentemperatur bei Wasservorlauftemperaturen von 80°C) erfüllt.
Niedrige Oberflächentemperatur
Schnelles Aufheizen
Gute Wärmeverteilung
Viel kleiner als ein LST-Heizkörper mit gleicher Leistung
Einfach zu installieren
Ein spezielles thermostatisches Heizkörperventil (TRV) wird in die Rohrleitung des Heizregisters eingebaut und ein Temperaturfühler unmittelbar hinter dem Auslassgitter angebracht. Das Ventil wechselt zwischen der offenen und der geschlossenen Stellung und hält die Ausblastemperatur sorgfältig aufrecht.
---