Børge Mogensen erhielt 1934 in Aalborg eine Ausbildung zum Möbelschreiner. In den Jahren 1936-38 besuchte er die School of Arts and Crafts zur gleichen Zeit wie Hans J. Wegner. Von 1945-47 war Børge Mogensen als Assistent von Professor Kaare Klint an der Möbelschule tätig.
Die meisten Menschen kennen Børge Mogensen als den Möbeldesigner, der unter der Schirmherrschaft der FDB Qualitätsmöbel zu erschwinglichen Preisen in dänische Haushalte brachte und einige der bekanntesten Klassiker der 1950er und 1960er Jahre schuf. Und die Auswahl ist groß, denn Børge Mogensen war ebenso produktiv wie
produktiv wie kaum ein anderer. Ideen kamen ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit und wurden auf Streichholzschachteln, Servietten, halb zerknüllten Briefumschlägen oder was immer gerade zur Hand war, notiert.
Børge Mogensens Produktion von Alltagsmöbeln ist so groß und breit gefächert, dass sie für alle Teile der dänischen Bevölkerung wichtig geworden ist. 2005 schloss Bernstorffsminde A/S einen Vertrag mit Børge Mogensens Witwe Alice Mogensen, um den Shaker-Tisch und den BM 1-Stuhl als komplette Essgruppe neu aufzulegen.
Arbeitsplatte: Massivholz, keilgezinkt, Massivplatte, 28 mm, gerades Kantenprofil mit abgerundeten Ecken.
Beine: Massivholz
Wählen Sie zwischen: Eiche geseift. Geölte Eiche. Eiche schwarz lackiert. Geölte Räuchereiche.
Zusätzliche Platte: Furnier auf MDF, was eine rohe MDF-Kante ergibt. Immer schwarz lackiert.
Andere Oberflächen auf Anfrage.
---