BERAs Philosophie „Spare Wasser für zukünftige Generationen“ wird mit dem BERA® WaterFix Ball wunderbar verdeutlicht. In manchen Ländern ist es gesetzlich vorgeschrieben, Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern zu lassen oder zu speichern. Immer häufiger auftretende Starkregenphänomene erschweren dies. Eine effektive Versickerung muss also einiges leisten.
Der BERA® WaterFix Ball basiert auf dem alten Prinzip, Wasser schneller versickern zu lassen, indem man ein Loch im Boden mit Kieselsteinen füllt und danach wieder abdeckt. Diese Methode funktioniert, aber die Steine blockieren 70% des Volumens, was nur 30% für das Wasser übriglässt. Der WaterFix Ball hingegen ist zu 95% hohl! Regenwasser, das vom Dach oder einer gepflasterten Fläche hin zu einer mit WaterFix Balls gefüllten Grube geleitet wird, versickert schneller. Das entlastet die Kanalisation und reduziert das Flutrisiko!
Außerdem bleibt so der Grundwasserspiegel auf einem ausgeglicheneren Niveau, was in Trockenzeiten für gesünderen Grünflächen sorgt.
Im Gegensatz zu klobigen Versickerungsboxen erlauben WaterFix Balls die komplett freie Gestaltung der Versickerungsfläche. Einschränkungen durch das Grundwasser, felsigen Untergrund oder andere unveränderliche Hindernisse können einfach umgangen werden. Die Bälle passen sich allen Formen an. Ob entlang der Terrasse, dem Haus oder dem Ende des Gartens – überall kann eine Gruppe ausgehoben und mit einem Polypropylen Vlies (z.B. DuPont Typar) ausgeschlagen werden. Bälle rein, mit Erde bedecken – fertig ist die Versickerungsfläche!
Anwendungen:
• Regenwasserversickerung
• Regenwasserpuffer