Der Mettsass ist ein großer, roter Moment in einem Raum. Ettore Sottsass hat den Tisch mit einer selbstbewussten Form und leuchtenden Farbe entworfen. Er ist kühn und kraftvoll. Er ist ständig neu.
Der italienische Architekt, Industriedesigner, Innovator und Künstler Ettore Sottsass entwarf den Mettsass-Tisch 1972 für BD, fast ein Jahrzehnt bevor er die Memphis-Bewegung mitbegründete, die das moderne Design für immer veränderte. Er war immer experimentierfreudig, und sein Streben nach Nonkonformität prägte die Architektur des Mettsass mit flachen Stahlblechen, einem leuchtenden roten Anstrich und einer Kultivierung von Ästhetik und Emotion. Die Farbe und die Geometrie sind kühn und auffällig, weit entfernt vom Bauhaus-Minimalismus der damaligen Zeit. Der Mettsass wurde 2012 neu aufgelegt und wird auch heute noch produziert. Er ist nach wie vor funktional, hat aber eine sinnliche Dimension, die traditionell unzugänglich ist. Er funktioniert als Tisch und sitzt wie ein riesiges Schmuckstück.
Materialien und Oberflächen
Der Mettsass-Tisch besteht aus flachen Stahlblechen, die in Rot RAL 3001 lackiert sind. Das Glas ist in der gleichen Farbe wie die Struktur lackiert.
---