Cavipor® ist das neue mineralbasierte Ortschaumsystem zur energetischen Sanierung zweischaligen Mauerwerks.
Cavipor® ist ein nichtbrennbarer mineralischer Dämmstoff, der sich schnell und sicher verarbeiten lässt. Geeignet ist dieser Schaum zur nachträglichen energetischen Sanierung von Gebäuden, die aus zweischaligem Mauerwerk aufgebaut sind. Die Maßnahme der nachträglichen energetischen Sanierung der Bestandsgebäude durch die Dämmung der Kernschicht hat in der Regel eine Amortisationszeit von 5-7 Jahren und ist damit eine hochprofitable Investition – ökonomisch und ökologisch.
Zu den bisher etablierten Systemen wie z.B. Steinwolle, Mineralwolle, EPS-Perlen, Kunstharzschaum und recycling-Papierflocken gesellt sich mit Cavipor® nun ein neues System, welches die Vorteile eines hydrophoben und offenporigen mineralischen Dämmstoffs mit der schnellen, sicheren und lückenlosen Verarbeitbarkeit eines selbstabdichtenden Schaumsystems verbindet. Im Gegensatz zu den meisten bisher angebotenen Systemen kann der Cavipor®-Schaum zudem bei Um- oder Rückbau ohne aufwendige Trennverfahren zusammen mit dem Bauschutt deponiert oder als Unterbaumaterial wiederverwertet werden.
Cavipor® ist das weltweit erste 3-komponentige System zur Herstellung eines mineralbasierten Ortschaums. Es wurde während acht Jahren intensiver Forschung mit über 5000 Versuchsrezepturen in der BASF entwickelt und umfangreich patentiert. Das System ist in Europa bauaufsichtlich zugelassen (ETA-19/0240).
Wie funktioniert Cavipor?
Cavipor® ist ein nichtbrennbarer mineralischer Dämmstoff zur nachträglichen energetischen Sanierung von Gebäuden, die aus zweischaligem Mauerwerk aufgebaut sind.