Elastoshore® (PUR) : Das PU-System für die Offshore-Industrie
Elastoshore® zeichnet sich durch hervorragenden Wärmeisolationswerte, Korrosionsbeständigkeit sowie enorme Langlebigkeit aus. Dadurch eignet sich das System für hochstabile Pipeline-Verbindungen. Selbst unter extremen Bedingungen in tiefen Gewässern, z. B. für Montageverbindungen, Molchsysteme und Auftriebselemente.
Vorteile
Kerneigenschaften von Elastoshore®
Hervorragende Wärmeisolierungswerte
Korrosionsresistent
Quecksilberfrei
Die glassyntaktischen Polyurethan-Produkte von Elastoshore® sind ideal für die Dämmung von Rohrsystemen in tiefen Gewässern und auf dem Meeresboden. Das leistungsstarke Material widersteht selbst den extremen Beanspruchungen und Temperaturen der Tiefsee. Elastoshore® von BASF hält den Rekord für die tiefste Verwendung von glassyntaktischem Polyurethan (GSPU), nämlich in über 2900m Tiefe.
Die quecksilberfreien und auf die rauen Bedingungen auf See zugeschnittenen Elastoshore®-Verbindungselemente garantieren stabilen Schutz und zuverlässige Dämmung von Pipeline-Schweißnähten. Sie bieten hervorragende Wärmedämmwerte und sind korrosionsbeständig
Anwendungen
Die Bauabstützungen mit Elastoshore®-Elastomeren finden in der Tiefseebranche zahlreiche Anwendungen und werden zur Herstellung von Pipelines und Brücken verwendet.
Für die Plankengänge von Pipelines sind quecksilberfreie Lösungen nötig. Die Elastoshore®-Produkte erfüllen diese Anforderungen und bestehen den 70-Tonnen- S-Lay-Stinger-Test. Elastoshore®-Elastomere eignen sich auch für die Anwendung in Biegeversteifungen und Biegebegrenzungen.