AYDIN beweist seine Liebe zur Umwelt, indem es recycelte Kunststoffabfälle zur Herstellung von dekorativen Teppichen verwendet. Dadurch werden die Umwelt und ihre natürlichen Ressourcen geschützt und gleichzeitig wertvolle Waren hergestellt.
Unser 4,5 Milliarden Jahre alter Planet Erde hat die besten Lebensbedingungen aller Planeten und beherbergt heute mehr als sieben Milliarden Menschen (bis heute etwa 110 Milliarden). Wenn wir jedoch Waren und Dienstleistungen produzieren, um die physischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse dieser riesigen Bevölkerung zu befriedigen, verbrauchen wir auch wertvolle natürliche Ressourcen. Es werden immer mehr Ressourcen benötigt, um diese ständig wachsende Bevölkerung zu versorgen, und diese Ressourcen sind nun vom Aussterben bedroht.
Das Recycling hat in der Vergangenheit aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen eine wichtige Rolle gespielt. So war es früher üblich, Metallgegenstände wie Schwerter und Töpfe einzuschmelzen, um daraus neue Gegenstände herzustellen. Wir können ein ähnliches Beispiel aus dem Zweiten Weltkrieg anführen. Aufgrund von Rohstoffknappheit und wirtschaftlicher Not wurden zahlreiche Kampagnen zur Förderung des Recyclings durchgeführt.
Wenn wir eine Tonne Altpapier recyceln, retten wir 16 ausgewachsene Kiefern und 85 Quadratmeter Wald vor der Zerstörung.
Wenn wir eine Tonne Plastikverpackungsabfälle recyceln, sparen wir 14.000 kWh Energie ein.
Wenn wir eine Tonne Altglas recyceln, sparen wir etwa 100 Liter Benzin
Wenn wir eine Tonne Metallabfälle recyceln, sparen wir 1.300 kg Rohstoffe ein.
Recyceltes Aluminium verbraucht 35 % weniger Energie als die Herstellung von Aluminium aus dem Nichts.
Die Verwendung von Recyclingpapier bei der Papierherstellung reduziert die Luftverschmutzung um 74-94 Prozent, die Wasserverschmutzung um 35 Prozent und den Wasserverbrauch um 45 Prozent.
---