Die Kollektion Heartwood von Atlas Concorde ist an Parketten aus edlen Hölzern mit oftmals komplexen Mustern inspiriert, wie sie noch heute in den historischen Gebäuden und Villen europäischer Altstädte zu finden sind. Von Mailand bis Paris, von Florenz bis München, von Rom bis Wien.
Die Kollektion Heartwood ist für städtische Gebäude mit prestigevollen Wohn- oder Büroräumen konzipiert, und sie eignet sich sowohl für Altbauten als auch für moderne Bauten, in denen ihre traditionelle Ausstrahlung einen harmonischen Kontrast zum zeitgenössischen Kontext setzt.
Der Look dieser Kollektion verleiht auch sehr schlichten bzw. minimalistisch-nüchternen Innenräumen Charakter und einen ansprechenden, zeitgemäßen Stil.
Heartwood bringt das kostbare und geschichtsträchtige Aussehen der in alten Holzböden verwendeten Holzdielen perfekt zur Geltung. Als Vorbild diente die italienische Eiche - neben der französischen Variante eine der prestigevollsten Sorten - geschliffen, gehobelt, gekittet und mit Wachs poliert.
Der Wert des handwerklichen Savoir faire wird in einem Keramikbelag mit High-Tech neu interpretiert, mit allen Merkmalen des alten Holzes, wie Maserungen und Knoten, die noch akzentuiert werden.
Die so entstehende Wirkung ähnelt jener der traditionellen Holzbearbeitungen mit Kitt oder Wachspolitur, die zur Erzielung einer bestimmten Farbgebung und zur Hervorhebung der natürlichen Nuancen dienen.