Robuste Leuchte mit moderner Formensprache
Lyster wurde von Andreas Klippinge entworfen, der seit 2011 als freiberuflicher Designer in Växjö lebt. Lyster ist seine erste Leuchte für ateljé Lyktan. Die Idee für Lyster entstand, nachdem er gesehen hatte, wie die handwerkliche Herstellung von Pflanzgefäßen in einer traditionellen Aluminiumgießerei abläuft.
"Ich habe die Idee der Beleuchtung mit dem Wunsch erweitert, das Erlebnis der Außenumgebung in Wohngebieten durch Leuchten mit ähnlichen Qualitäten zu verbessern", sagt Andreas. Die angenehme Form und das intime Format von Lyster erlauben es, sich der Leuchte zu nähern und sie eher als ein Detail der Inneneinrichtung denn als funktionelle Beleuchtung für dauerhafte Umgebungen zu betrachten.
Material und Gestaltung
Lysters Leuchtengehäuse ist aus Aluminium im Sandgussverfahren hergestellt und hat eine etwas rauere Oberfläche, die an das Pflanzgefäß von Byarum anknüpft.
Opaler Acryldiffusor
Mit dem Opal-Acryl-Diffusor erhalten Sie eine breitere Streuung des Lichts. In Kombination mit einer hohen Farbwiedergabe und einem hohen Wirkungsgrad trägt Lyster zu einer optimierten Lichtplanung bei.
Mikroprismen-Diffusor
Ein Mikroprismen-Diffusor in Kombination mit der BrightView-Folie sorgt für eine kontrolliertere und gleichmäßigere Lichtverteilung. In Kombination mit einer hohen Farbwiedergabe und Effizienz trägt Lyster zu einer optimierten Lichtplanung bei.
Lichtmaschine
Die Leuchte ist mit einem Chip-on-Board-Modul von Cree ausgestattet, das eine hohe Farbwiedergabe und Effizienz, eine lange Lebensdauer und eine große Auswahl an Sonderwünschen für die Lichtfarbe bietet.
---